1. Startseite
  2. »
  3. Schülerjobs
  4. »
  5. Ab wann darf man eigentlich kellnern?

Ab wann darf man eigentlich kellnern?

ab wann darf man kellnern

Ab wann darf man eigentlich kellnern?

Das Wichtigste in Kürze

Wie alt muss ich sein, um als Kellner zu arbeiten?

In Deutschland darfst Du grundsätzlich ab 16 Jahren kellnern, allerdings mit bestimmten gesetzlichen Einschränkungen hinsichtlich der Arbeitszeiten und Aufgaben. Weitere Infos…

Muss ich eine spezielle Ausbildung haben, um als Kellner zu arbeiten?

Nein, eine spezielle Ausbildung ist nicht notwendig, obwohl bestimmte Fähigkeiten und Erfahrungen hilfreich sind. Zu den Vor- und Nachteilen…

Kann ich als Kellner gut Geld verdienen?

Ja, das Gehalt und insbesondere die Trinkgelder können dazu beitragen, Dein Taschengeld erheblich aufzubessern.

Ab wann darf man kellnern? In diesem Blogbeitrag gehen wir genau dieser Frage auf den Grund. Es gibt wenige Jobs, die so viele unterschiedliche Fähigkeiten und Talente erfordern wie das Kellnern. Hier zählen Dein Charme, Deine Ausdauer, Deine Aufmerksamkeit und sogar Deine Mathematikfähigkeiten.

Die rechtliche Seite: Wann ist man alt genug zum Kellnern?

ab wann darf man kellnern (1)
Kellnern als Einstieg ins Berufsleben.

Bevor Du Dein erstes Tablett in die Hand nimmst, solltest Du Dir über die rechtlichen Aspekte im Klaren sein. Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) in Deutschland regelt die Beschäftigung von Jugendlichen.

Ab 13 Jahren dürfen Jugendliche leichte Tätigkeiten ausüben, solange diese nicht schädlich oder gefährlich sind und die Schule nicht beeinträchtigen. Dazu könnte zum Beispiel das Aushelfen in einem Café am Wochenende zählen. Allerdings sind hier die Arbeitszeiten stark begrenzt und liegen bei maximal zwei Stunden pro Tag.

Ab 15 Jahren wird es etwas flexibler. Hier darf man schon bis zu acht Stunden pro Tag arbeiten, jedoch nur zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends.

Ab 18 Jahren bist Du volljährig und darfst dann auch in Gaststätten arbeiten, die Alkohol ausschenken.

Hinweis: Da es regionale Unterschiede und Ausnahmen geben kann, sollte man sich vor Reiseantritt vor Ort informieren!

Die praktische Seite: Was musst Du können, um zu kellnern?

Fähigkeiten und Eigenschaften spielen eine entscheidende Rolle, um ein erfolgreicher Kellner zu sein. Hier sind einige der wichtigsten Aspekte, die Du berücksichtigen solltest:

Kommunikationsfähigkeiten

Dies ist wohl einer der wichtigsten Aspekte beim Kellnern. Du musst in der Lage sein, Dich effektiv und freundlich mit den Kunden zu verständigen. Nicht nur, um ihre Bestellungen aufzunehmen, sondern auch, um ihre Fragen zu beantworten, Empfehlungen auszusprechen und eventuell Probleme zu lösen. Gute Kommunikationsfähigkeiten helfen Dir auch dabei, mit Deinem Team effizient zusammenzuarbeiten.

Physische Ausdauer

Kellnern ist ein Job, der viel Bewegung erfordert. Du wirst die meiste Zeit auf den Beinen sein, von Tisch zu Tisch laufen, schwere Tabletts und Teller tragen und manchmal auch unter hohem Druck arbeiten. Daher ist es wichtig, dass Du körperlich fit bist und genug Ausdauer hast, um diese Aufgaben zu bewältigen.

Die Schule ist Dein Job

Trotz aller Vorteile, die das Kellnern bietet, sollte Deine Priorität als Student immer Dein Studium sein.

Organisatorische Fähigkeiten

Als Kellner hast Du oft viele Bälle gleichzeitig in der Luft. Du musst in der Lage sein, den Überblick über verschiedene Bestellungen, Tischzuweisungen und Zahlungen zu behalten. Zudem musst Du effizient Prioritäten setzen und Aufgaben koordinieren können. Dies erfordert starke organisatorische Fähigkeiten und ein gutes Gedächtnis.

Kundenservice

Letztlich dreht sich alles um den Kunden. Deine Fähigkeit, einen exzellenten Kundenservice zu bieten, wird maßgeblich bestimmen, wie erfolgreich Du als Kellner bist. Dies bedeutet, dass Du immer freundlich und respektvoll sein solltest, auch wenn die Kunden es nicht sind. Du solltest auch aufmerksam sein und versuchen, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden vorherzusehen, bevor sie sie aussprechen.

Krisenmanagement

Manchmal gehen Dinge schief. Bestellungen werden falsch aufgenommen, Essen fällt zu Boden, Kunden sind unzufrieden. In solchen Situationen ist es wichtig, dass Du ruhig bleibst und effektiv handelst, um das Problem zu lösen. Dies erfordert eine gute Fähigkeit zum Krisenmanagement und eine schnelle Denkweise.

ab-wann-darf-man-kellnern
Junger, fröhlicher Kerl, der einem Mädchen einen Kuchen serviert.

Die Waage des Kellnerns: Nachteile und Vorteile

Ein Job als Kellner kann eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, Dein Taschengeld aufzubessern und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten zu sammeln. Doch wie jede Arbeit hat auch das Kellnern seine Vor- und Nachteile. Lasst uns einen Blick darauf werfen.

Vorteile

Flexibilität: Viele Restaurants und Cafés bieten Schichten an, die gut mit dem Schul- oder Universitätszeitplan vereinbar sind.
Trinkgeld: Neben Deinem regulären Lohn kannst Du durch Trinkgelder oft ein nettes zusätzliches Einkommen erzielen.
Soziale Fähigkeiten: Du lernst, mit verschiedenen Menschen zu kommunizieren und auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Nachteile

Physische Belastung: Wie bereits erwähnt, kann das Kellnern körperlich anstrengend sein.
Ungünstige Arbeitszeiten: Obwohl das Kellnern flexibel sein kann, beinhaltet es oft auch Arbeit an Wochenenden und Feiertagen.
Stressige Situationen: Das Kellnern kann manchmal stressig sein, besonders zu Stoßzeiten oder wenn die Dinge nicht nach Plan laufen.

Die Entscheidung, ob Du kellnern möchtest, um Dein Taschengeld aufzubessern, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten ab. Es bietet definitiv eine hervorragende Möglichkeit, Geld zu verdienen und gleichzeitig wertvolle Fähigkeiten zu erlernen. Aber wie bei jedem Job gibt es auch Herausforderungen, die es zu überwinden gilt.

Vorbereitung aufs Kellnern: Kurze Checkliste

ab-wann-darf-man-kellnern
Junge Kellnerin mit Schürze, die im Café steht.
  • Kenntnisse erwerben: Erforsche das Restaurant oder Café, in dem Du arbeiten möchtest. Lerne die Speisekarte und Getränkeauswahl auswendig.
  • Praktisches Training: Übe das Tragen von Tabletts, das Aufnehmen von Bestellungen und stelle Dich auf verschiedene Szenarien ein.
  • Pflege Deine Persönlichkeit: Bleibe auch unter Stress freundlich und professionell. Ein Lächeln kann einen großen Unterschied machen.
  • Respektiere Deine Kollegen: Baue gute Arbeitsbeziehungen auf und arbeite effektiv im Team.
  • Hör auf Deinen Körper: Trage bequeme Schuhe, mache regelmäßig Pausen und trinke viel Wasser. Deine Gesundheit ist wichtig!

Tipp: Bereite Dich gut vor und nutze Deine Kellnertätigkeit als Chance, sowohl Dein Taschengeld aufzubessern als auch wertvolle Lebens- und Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Ab dann darf man kellnern

Die Antwort auf die Frage „Ab wann darf ich kellnern?“ hängt von vielen Faktoren ab. Es ist eine Mischung aus rechtlichen Vorschriften, persönlichen Fähigkeiten und der Bereitschaft, hart zu arbeiten und gleichzeitig den Kunden einen ausgezeichneten Service zu bieten. Aber eins ist sicher: Das Kellnern bietet Dir eine großartige Gelegenheit, Menschenkenntnisse und Lebensfähigkeiten zu entwickeln, die Du in vielen Bereichen Deines Lebens anwenden kannst.

Quellen